Montag.

Ein neuer Montag.

Der Start in eine neue Woche. 

Nicht gerade der Höhepunkt der Motivation. Doch ich kann die Woche einigermaßen stressfrei angehen, da die FH wie jeden Montag erst um viertel vor 4 beginnt. Erste Vorlesung: Grundlagen der Medienwissenschaft und Medienkommunikation. Ein Fach das sich mit Themen beschäftigt, die heutzutage wohl nicht nur die Studierenden der Mehrsprachigen Kommunikation interessieren, sondern die Mehrheit der Menschen. Medien werden immer wichtiger und jeder von euch, der gerade meinen blog liest, ist somit ebenfalls Nutzer der Medienkommunikation. Doch sind auch jedem von euch die Gefahren des Web 2.0 bekannt? Mir war nicht bewusst, dass jeder Suchbegriff den ich bei Google eingebe von Google gespeichert wird. Aber natürlich ist das auch nicht nur bei Google so. Dass Facebook die Rechte an den Fotos hat, die ich dort hochlade, war mir klar. Aber das ist noch lange nicht alles: Facebook bekommt jedes Mal eine Benachrichtigung wenn ein User eine Seite besucht, die den „Gefällt mir“- Button enthält. Der User muss den Button nicht einmal anklicken! Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die Einzige bin, die das nicht wusste.

Doch auch wenn solche Neuigkeiten erstmal erschreckend sind, werden sie wohl schnell wieder vergessen oder ignoriert. Wie viele der 800 Millionen Facebook Mitglieder werden sich daraufhin schon bei Facebook abmelden? Also ich zumindest nicht…

13.5.13 20:00

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


/ Website (25.5.13 12:29)
Wie ich sehe, bin ich nicht die Einzige die heute einiges Neues gelernt hat, was die Gefahren des web 2.0 angeht. Es ist wirklich schade, dass man nicht genauer darüber nachdenkt oder etwas unternimmt um sich zu schützen, aber die Frage ist ja: was kann man überhaupt tun? und wie du schon richtig sagst, wer wird sich wohl bei Facebook abmelden?! man ist vielleicht jetzt vorsichtiger, wenn man Seiten ansehen möchte, die den like-button haben...aber abmelden werde ich mich sicherlich auch nicht =)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen